Heckelfahrrad  Die Fahrradschrauber

AKTUELLER BERICHT AUS DER FAHRRADWERKSTATT  (Stand 01.06.2016)

Startseite

Da seit meinem letzten Bericht bereits einige Monate vergangen sind und einiges passiert ist, gibt es heute, am 01.06.2016 folgende Neuigkeiten zu berichten:

  1. Lothar Fischer hat die Nierenoperation gut überstanden und hat gestern die Reha verlassen können und ist nach Heusenstamm zurückgekehrt. Dabei war es sein Wunsch, so bald wie möglich wieder in der Werkstatt mitwirken zu können. Und selbst wenn es zunächst nur ein stundenweiser Einsatz sein kann, sollten wir ihn so weit wie nötig unterstützen und ihm vor allem beim Aufhängen der Räder behilflich sein, damit er sich nicht überfordert.
  1. Trotz zwischenzeitlicher urlaubsbedingter Abwesenheit von Bruno, Reinhold und mir und Unterbrechungen durch Feiertage ist der Werkstattbetrieb so gut wie möglich fortgesetzt worden. Wobei sich natürlich auch ausgewirkt hat, dass Harald viel Zeit für die Fahrdienste im Rahmen der allgem. Flüchtlingshilfe opfern musste, Lothar krankheitsbedingt ausgefallen ist und Helmut erst nach monatelanger Abwesenheit Anfang Mai wieder in die Werkstatt zurückgekehrt ist.
  1. Unabhängig von diesen personellen Einschränkungen kann sich unsere Leistungs-bilanz für die vergangenen 12 Monate durchaus sehen lassen:

So wurden vom 1. Juni 2015 bis zum 31.Mai 2016 ca. 200 Räder mit unseren Privat-PKW’s und teilweise mit Anhänger bei Spendern abgeholt bzw. von diesen persönlich angeliefert und bei uns eingelagert.

Davon wurden 145 Erwachsenen-Räder hinsichtlich ihres verkehrssicheren Zustandes überprüft, instand gesetzt und an in Heusenstamm wohnende Flüchtlinge und Asylanten abgegeben. Hinzu kommen eine nicht registrierte Anzahl von Rollern, Spielgeräten und Kinderrädern, die kostenfrei abgegeben wurden.

Laut meiner Statistik wurden innerhalb der oben genannten Zeit 75 kostenpflichtige Fahrradreparaturen für unsere Zielgruppe durchgeführt, unzählige kostenlose Reparaturhilfen gegeben,  dazu angeleitet und notwendige Ersatzteile bereitgestellt.

Selbst wenn dafür natürlich keine Auszeichnung oder Belobigung erwartet wird, so ist diese Leistungsbilanz sicherlich dazu geeignet, beim Heusenstammer Stadtfest aus Anlass des Internationalen Flüchtlingstages am 20.06. in der Borsig-Straße 1-3 in geeigneter Form darzustellen und den Besuchern an einem Stand der Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe Heusenstamm zu erläutern. Da es bis zu diesem Termin nur noch gute zwei Wochen sind, ist Eile geboten, um sich Gedanken darüber zu  machen, wie unsere Arbeit dargestellt und unser Stand ca. 3 Stunden lang personell betreut werden kan

  1. Die anhaltende Nachfrage nach Rädern und der bereits begonnene Einzug von über 90 unbegleiteten Jugendlichen ins Rainbow-Haus machen es dringend erforderlich, weitere Spendenräder zu beschaffen und instand zu setzen. Deswegen hat Hans Driedger ja bereits in meiner Abwesenheit alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass am Samstag, dem 11.06. die  nächste Sammelaktion in der Lerchenstraße und im Bastenwald stattfinden kann. Selbst wenn wir dafür wieder eine personelle Unterstützung aus dem Rainbow-Haus bekommen werden, sollten wir mit vier Schraubern vertreten sein, um die gespendeten Räder zu registrieren, zu verladen und in unsere Lagerräume zu bringen.
  1. Zum Abschluss dieses Berichtes bedanke ich mich im Namen des gesamten Schrauberteams sehr herzlich bei Herrn Siegfried Jahn für die Idee und dessen Ausführung, der Fahrradwerkstatt eine Hompage zu schenken. So steht der  weltweiten Bekanntmachung unserer Fahrrad-Schrauber-Tätigkeit nämlich nichts mehr im Wege.


Aktuelles aus der Werkstatt
Historie